Berufe mit Zukunft.

Der gesunde Menschenverstand sagt uns, dass Roboter bzw. die Digitalisierung unserer Gesellschaft immer mehr Menschen den Job kosten wird. 

Deswegen fragen sich viele zurecht, ob ihre Jobs noch zukunftssicher sind, verdrängt werden und welche Ausbildungen/Stellenwechsel noch Sinn machen.

10 Berufe/Branchen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Zukunft gefragt sein werden (Quelle: Finanztrends.info) sind:

– Alten- und Pflegemanagement
– Zahnarzt und Allgemeinmediziner
– Techniker/Mechatroniker
– Wirtschaftsmathematiker
– Ingenieure Energietechnik
– IT-Security
– Software-Entwickler
– Data Scientist (Mathematik, Statistik etc.)
– Medien-, Geistes- und Sozialwissenschaftler
– Social Media-Profi / eSports-Profi

Mein Rat als Jobcoach und langjähriger Bewerbungshelfer für Schüler, Jugendliche und Berufserfahrene: 

Insgesamt musst Du/sollten Sie keine Angst haben, einen Beruf zu ergreifen, dem vielleicht nicht die (grosse) Zukunft gehört. Keiner bleibt heute mehr ein Leben lang beim Gleichen. 

Dennoch: Lebenslanges Lernen und Beobachten von Branchen, Neuentwicklungen und Trends schadet nicht. Also Augen auf, auch mal quer denken und sich Vorteile gegenüber Anderen verschaffen. 

Bei der richtigen Berufswahl bin ich gerne behilflich:

Guido Danek
www.bewirbdich.ch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s